Chance für die Region

Chance für die Region

.....eine grosse Chance für die Zukunft!

Parkgebiet

Standort & Region

Der gewählte Standort ist aus mehreren Gründen geeignet:

Die wohl umfassenste Windmesskampagne der letzten Jahre in der Schweiz hat klar ergeben, dass das Windpotenzial mehr als ausreichend ist!

Die Distanz zu bewohnten Gebieten ist gross. (ca. 3.5 km)  Die Windenergieanlagen sind dort auch bei hohen Windgeschwindigkeiten nicht hörbar. Aufgrund des plateauähnlichen Gebietes werden von den umliegenden Dörfern nur wenige Windenergieanlagen sichtbar sein. Die Visualisierung des Windparks erfolgt im Rahmen der UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) welche in Auftrag gegeben wurde.

Trotz der Höhe des geplanten Windparks ist das Gebiet gut erschliessbar. Bis auf die Alp Nova auf 2077 m.ü.M. besteht bereits eine lastwagentaugliche Strasse, die nur punktuell ausgebaut werden muss.

Ein Netzanschluss für die Einspeisung ins öffentliche Stromnetz in Lumbrein ist möglich. Zusammen mit dem EW Lumbrein und Repower wird derzeit dies verifiziert. Damit könnte die Netzstabilität in Lumnezia massgeblich verbessert werden!